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Beschreibung

Von grassierender"Belehrungswuth" schrieb Nietzsche vor 130 Jahren in den "Unzeitgemäßen Betrachtungen". Aus heutiger Sicht führt Belehrungswut zu Kulturverschleiß in zwei Richtungen. Die Inhalte, die für die Belehrung zugerichtet werden, verlieren rasch an Widerständigkeit und an dem, was Illich "die rätselhafte Sinnlichkeit" der Umwelt nannte. Sie verflüchtigen sich leicht zu homogen gemachtem Lehrstoff oder zu Rohmaterial einer äußerlich angeturnten Animierdidaktik. Außerdem befördert Belehrungswut den Verschleiß menschlicher Lern-Potenziale und Ansprechbarkeiten. Die Erledigungshast unter dem Druck des Viel-zu-vielen deformiert allenthalben menschliches Lernen. Eine von Konkurrenzpanik befallene Bildungspolitik und Bildungsverwaltung tut das Ihre, Schule und Universität auf Trab zu bringen: Vom Turbo-Abitur und vom Rohstoff Intelligenz ist da schon ohne Scham die Rede. Unter einem Hagel von Erlassen ducken sich allenthalben die Lehrenden und Lernenden. Der Wortschwall von Innovation, Kreativität und Exzellenz tönt immer leerer. Das vorliegende Buch schärft an Einzelheiten den Blick für Erscheinungsformen der Belehrungswut und für Spuren von Alternativen. Wie können pädagogische Aufmerksamkeiten gegen den Strom der Belehrungswut aussehen? Inhalt Auftakt: Diesseits der Belehrungswut? Zu den folgenden Etüden einer pädagogischen Aufmerksamkeit I. Sinnentrubel, Sozialtrubel und die Suche nach Wirklichkeit Didaktik - ein ziemlich verachtetes Geschäft? Nach dem Tod Gottes? - Ein Bruchstück aus einer Lehrveranstaltung Sinnentrubel, Lebensweltbezug, Subjektivierung - ausgelaugt? Wortverschleiß und eine Gegendrift - Christa Wolf Demokratisierte Schule und der Sog des Sozialtrubels? II. Bildungsfassaden vor Trümmerlandschaften Betreffbarkeit und Schnellinformation Amputierte Schulwege - amputierte Annäherungen Schule, die Spaß macht - der letzte Schrei? Hochstapelei - eine gern vergessene Schulkrankheit Lernenlernen oder das Denken gleicht einer Wurstmaschine Turbo-Reife Dadadidaktische Retortensprache Bildungsfassaden vor Trümmerlandschaften Zweifel an pädagogischen Harmonisierungen - G. Steiner Literarischer Analphabetismus? Eine Klagemauer im Zwielicht III. Lernen, sich auf etwas einzulassen Zweierlei Weltumgang - nach einem Kolloquium "Was können Pädagogen von Künstlern lernen?" Kinderdinge Kopienverweigerung - Skandal oder Signal? "Ganz wenig Text und ganz viel Denkanstrengung ..." Erinnerndes Lesen - Handke und die Slowenen in Kärnten Anwesend werden - auf Spuren der Feldenkrais-Methode W. v. Humboldt und die Vertreibung der Schatten Der ehrwürdige Zustand des Stammelns - M. Wagenschein, H. v. Kleist IV. Verformte Nachdenklichkeit? - PISA-Leistungen im Zwielicht PISA-Leistungen - denaturiertes Nachdenken? Belehrungswut - Bewertungswut Diagnostische Kompetenz? Erziehungspraktiker - durch die PISA-Wissenschaft entmündigt? V. Abgetötete und wiederbelebte Vergangenheiten Dachau, 29.4.1945 - Zwei kontrastierende Lehrszenen und ein Dia Dinge imprägnieren das Erleben der Welt - der Tisch im Kinderzimmer Eine Initiative gegen die Abtötung der Erinnerungsphantasie NS-Geschichte - zwischen Belehrungsmaschinerie und unverbindlichem Angebot? Vergangenheit - von Belehrung zu Konfrontation Kulturbruch und Ressource Ernst - Eine Erinnerung Katholische Kindheit zwischen Nazikram und Krieg - Kurt Flasch Auschwitz ist nicht zu vereinnahmen Antigone - Schulunterricht und Totengedenken VI. Das Lehren lernen? Welches Lehren? Exerzier-Ritual Gruppenunterricht. Ein Beispiel Unterrichtsgarantie und die neuen Hilfsschulen Das Wissen des Nichtwissens lehren - wo und wie lernt man das? Mathematik, Theater, Lehrerbildung Was macht Lehrer kaputt? Die Wut auf die Räte vom Grünen Tisch Lehrerwerden, Lehrerlernen oder: die Tücken der Lehrer-Professionalisierung Staunkraft - Lehren als eine bestimmte Art, Wissen zu vergessen VII. Reformer und Aufgeklärte - oder: Schwärmer und Wissende. Über Pädagogen-Differenzen Der Pädagoge (P) und der Aufgeklärte (A) - ein ausgedachtes Gespräch Eine Luhmann- und eine Adorno-Schule - zwei imaginäre Schulprogramme Erziehungswissenschaft auf dem hohen Ross. Oder: Was wissen Eltern und Journalisten schon von Erziehung? Entspannte Lehr-Lernverhältnisse und ihr Preis VIII. Verstopfte Gehirne und ausgelaugtes Sprechen Hirnforschung auf der Suche nach pädagogischer Bedeutung Info-Stress? Zwei Lesarten Ausgelaugte Sprache und ihr Gegenteil IX. Erinnerung an die Musen und an Kinderaufmerksamkeiten Ästhetisches Lernen - Erinnerung an die Musen, an Sokrates, an Hölderlin Wenn der Wind des Ungewissen durch die Ereignisse weht - Was fasziniert wen am neuen Theater? Dingwahrnehmung und Ausdruckswahrnehmung - zwei Weltaspekte Kind und Sache - Sachlichkeit 1 und Sachlichkeit 2 DRAuRiK In der Schule des Theaters: sich einlassen auf extreme Herausforderungen - Claudel - Ruzicka Heißklebeschnüre und ästhetische Aufmerksamkeiten Oscar macht nicht mehr mit - auch Marie und der Vierjährige nicht X. Bildungswaren - Bildungszwänge - Bildungsrennbahnen Die Wiederkehr der Lernziel-Euphorie und das verstümmelte Lernen Bildungswaren in der Marktgesellschaft Naturwissenschaften auf Reklametour Lernzwang als Neugiervernichtung? - Ulrich Oevermann Die Wut des Verstehens, die Problemlösekompetenzen und die rätselhaft bleibende Welt XI. Auf der Suche nach einer neuen Bescheidenheit Rebarbarisierung oder die Niederwerfung der Gebrechlichkeit Die überanstrengte Pädagogik und der Vorschlag, sich etwas bescheidener zu geben Ein Plädoyer für Dankbarkeit in der Erziehung
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Produktdetails

Bestellnummer: 9783458171652

Verlag/Hersteller: Insel Verlag GmbH

Autor: Johann Wolfgang von Goethe

HC/Belletristik/Lyrik/Dramatik/Essays, 1190 Seiten, Sprache: Deutsch, 195 x 122 x 74mm

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