Ein Unternehmen der Kirche.

Theologie Interreligiöser Beziehungen

Religionstheologische Denkwege, kulturwissenschaftliche Anfragen und ein methodischer Neuansatz

Theologie Interreligiöser Beziehungen
€ 39,99 *

(*) inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandfertig in 2 Tagen. Lieferzeit: 1-3 Tage 1

  • Kauf auf Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
  • 1 Monat Widerrufsrecht

Wir sind zertifiziert

  • 9783579081434

Beschreibung

Eine Theorie und Theologie Interreligiöser Beziehungen

In pluralistischen Gesellschaften sind Religionen vor die Frage gestellt, wie sich aus ihren Traditionen heraus dialogische Offenheit und Wertschätzung des religiös Fremden begründen lassen. In diesem Lehrbuch wird als Neuansatz eine Theorie und Theologie Interreligiöser Beziehungen gefordert, die genauer fragt, was Begriffe wie Anerkennung, In-/Exklusion, Dialog, Identität oder Pluralismus eigentlich bedeuten. In kultur- und religionswissenschaftlicher Perspektive wird anhand zahlreicher Beispiele nach den konkreten Räumen gefragt, in denen sich interreligiöse Beziehungen ereignen und nach den Faktoren, die hier wirkmächtig werden. Eine Theologie Interreligiöser Beziehungen betont damit gegenüber theoretischen Konsensfiktionen die Bedeutung des Leiblich-Konkreten sowie die konstruktive Rolle von Kontrast und Konkurrenz, Emotion und Respekt für die Wertschätzung des religiös Anderen.


Was bedeuten eigentlich Anerkennung, Dialog, Identität oder Pluralismus?
Wo ereignen sich interreligiöse Beziehungen?
Für eine Wertschätzung des religiös Anderen

Mehr anzeigen

Produktdetails

Bestellnummer: 9783579081434

Verlag/Hersteller: Guetersloher Verlagshaus

Autor: Henning Wrogemann

HC/Religion/Theologie/Christentum, 475 Seiten, Sprache: Deutsch, 228 x 152 x 38mm

Zuletzt angesehen